KI-basierte Analyse von Servicemeldungen
KI-basierte Analyse von Servicemeldungen zur Identifikation von häufig auftretenden Problemen bzw. betroffenen Bauteilen zur Optimierung des Kundenservices.
Forschungsprojekt KISPP: Planung von Pflegekräften
Ziel des Projekts ist die Entwicklung einer intelligenten Software zur bedarfsgerechten Planung und Steuerung des Pflegepersonaleinsatzes – das KISPP-Tool.
Energieeffiziente Flugführung für RTH-Einsätze
Mit dem Forschungsprojekt ENGEL wollen wir dem Piloten und der Einsatzcrew eine noch sicherere und schnellere Landung ermöglichen.
Intelligente Unternehmenslösungen mit Microsoft Copilot und Azure
Intelligente Unternehmenslösungen mit Microsoft Copilot und Azure zur Unterstützung von Fachkräften bei komplexen Aufgaben.
Digitale Telefonassistenten für kleine und mittelständische Unternehmen
Über die VITAS-Plattform können kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) maßgeschneiderte digitale Assistenten eigenständig konfigurieren – ohne technisches Vorwissen oder spezifische KI-Kenntnisse.
Skalierbare Optimierung von Großanlagen
Die Optimierung von Großanlagen wie Luftzerlegungsanlagen ist von zentraler Bedeutung, um langfristig und lieferkettenübergreifend Kosten zu reduzieren und die Produkteffizienz zu erhöhen.
Newswrap - Newsletter nach Maß
Mit einem Relevanzscore von aktuell rund 82 % identifiziert das System automatisch die wichtigsten und nützlichsten Informationen aus eingehenden Newslettern und stellt sie übersichtlich zur Verfügung.
Agentic Work Automation zur Automatisierung komplexer Wissensarbeit (In Progress)
Durch die Implementierung eines Agentic Mesh – eines Netzwerks autonomer Agenten, die nahtlos miteinander kommunizieren und kooperieren – können Arbeitsprozesse effizienter gestaltet werden.
BRZ: KI-unterstützter Baukalkulations-Assistent
Mit Hilfe von Data Science & Methoden Künstlicher Intelligenz spart BRZ 365 KI-Kalkulation mit passgenauen Empfehlungen Kalkulator*innen eine Menge Zeit.
AI-Driven Multi-Agent System for BI Reporting
Das KI-gestützte Multi-Agentensystem für BI-Reporting ermöglicht eine nahtlose Integration, Analyse und Visualisierung von Daten.
MATHEMA EnterpriseGPT
Schneller Zugang zu unternehmensweitem Wissen und Automatisierung wiederkehrender Prozesse wie das Einlesen und Auswerten von Dokumenten.
KI-gestützte Bildverarbeitung
Durch intelligente Bildverarbeitung erkennt das System Objekte und extrahiert relevante Informationen in Echtzeit.
KI für mikroskopische Bilddaten
In der Forschungsgruppe "Medical Image Analysis" wurden KI-Verfahren zur Segmentierung und Klassifikation mikroskopischer Bilddaten entwickelt, die sich anhand weniger Beispiele auf neue Fragestellungen anpassen lassen.
Digitale Pathologie & Spatial Biology
Bildanalyse KI zur Interpretation/Auswertung von digitalisierten Gewebeschnitten oder zytologischen Proben
Intelligente Leistungselektronik
Auswertung bereits existierender Daten aus leistungselektronischen Systemen (z.B. elektrische Antriebe, Batteriesysteme oder DC/DC-Wandler) und Auswertung dieser mit KI-Methoden.
Semantische Auswertung Endoskopischer Bilddaten
Automatische Erkennung von Läsionen (Polypen, Blutungen, .. ) , Fremdkörpern (Stuhl, chirurgische Instrumente) in Endoskopischen Videos.
KI Knowledge Assistant
Unser "Wissen" ist oft über verschiedene Systeme verstreut (z. B. GitHub, Confluence, SharePoint, Jira) und schwer auffindbar. Ziel war eine einfache Möglichkeit, um Informationen unabhängig vom Quellsystem für alle Mitarbeitenden zugänglich zu machen.
E-Rechnungschatbot
Für den E-Rechnungschatbot, der Kunden beim Verwalten, Versenden und Empfangen von Rechnungen unterstützt, wurde eine Supportlösung ohne Personaleinsatz benötigt. Ein Service-Chatbot wurde entwickelt, der aktuell tausende Kunden betreut.
Testdatengenerierung
Die Testdaten sind so gestaltet, dass sie erkennbar künstlich sind, aber dennoch verschiedene Eigenschaften für Systemtests abdecken. So können Systeme und/oder Drittanbieter-Lösungen validiert werden, ohne Datenschutzrisiken einzugehen.
Chatbot für Kundensupport
Zur Unterstützung von Call Center Mitarbeitenden – insbesondere solchen ohne umfassende Vorerfahrung zur Bereitstellung von relevanten Informationen.