KI Knowledge Assistant
Beschreibung:
Unser "Wissen" ist oft über verschiedene Systeme verstreut (z. B. GitHub, Confluence, SharePoint, Jira) und schwer auffindbar. Ziel war eine einfache Möglichkeit, um Informationen unabhängig vom Quellsystem für alle Mitarbeitenden zugänglich zu machen.
Einsatzbereich:
Entwicklungs- und Fachabteilungen, insbesondere in der Steuerdienstleistungsbranche.
Technologie:
EU-Datenschutzkonforme Infrastruktur mit Microsoft Azure Cloud, LLMs, Python, Angular und einer selbst programmierten Corestage.
Funktionsweise:
Ein RAG-Chatbot mit Adaptern für verschiedene Quellsysteme wurde entwickelt. Nutzer erhalten Feedbackfunktionen und ein Meldesystem für veraltete Quellen, um die Datenqualität zu gewährleisten.
Herausforderungen & Bewältigung dieser:
Die Skalierung über alle Fachbereiche hinweg war herausfordernd, da die Datenqualität gewährleistet werden musste. Ein Qualitätsmanagementprozess wurde etabliert, bei dem Fachbereiche neue Daten vor der Einpflege reviewen. Zudem wurden Benchmark-Kriterien zur laufenden Validierung eingeführt, um falsche oder veraltete Informationen zu vermeiden.