Digitale Telefonassistenten für kleine und mittelständische Unternehmen

Beschreibung:

Über die VITAS-Plattform können kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) maßgeschneiderte digitale Assistenten eigenständig konfigurieren – ohne technisches Vorwissen oder spezifische KI-Kenntnisse. Die Assistenten nehmen Anfragen automatisiert entgegen, sei es per Telefon oder über den Chat auf der Unternehmenswebseite. Sie verarbeiten die eingehenden Informationen strukturiert und stellen diese übersichtlich zur Verfügung.

 

Einsatzbereich:

Die Lösung eignet sich insbesondere für Arztpraxen, Apotheken, Hausverwaltungen, Anwaltskanzleien, Handwerksbetriebe und viele weitere Branchen.

 

Technologie:

LLM (Large Language Models) für intelligente Sprachverarbeitung, ASR (Automatic Speech Recognition) zur automatischen Spracherkennung, TTS (Text-to-Speech) für natürlich klingende Sprachausgabe

 

Implementierung:

Unternehmen können ihre Assistenten über ein intuitives No-Code-Baukastensystem konfigurieren. Dabei lassen sich spezifische Anwendungsfälle definieren, indem festgelegt wird wie sich der Assistent verhalten soll und welche Informationen von Anrufern oder Chat-Nutzern abgefragt werden sollen.
Die Aktivierung des Telefonassistenten erfolgt unkompliziert durch eine Weiterleitung an eine von VITAS bereitgestellte Telefonnummer.

 

Herausforderungen & Bewältigung dieser:

Da viele unserer Kunden mit sensiblen personenbezogenen Daten arbeiten (z. B. Patientendaten), war der Datenschutz von Anfang an eine zentrale Anforderung. Um höchste Sicherheitsstandards zu gewährleisten, verzichten wir vollständig auf ausländische Drittanbieter und setzen im wesentlichen auf eine eigenentwickelte Infrastruktur.

Ansprechpartner:

Benedikt Floß 

Product Lead | 
VITAS GmbH 

bf@vitas.ai