Energieeffiziente Flugführung für Rettungshubschrauber-Einsätze

Beschreibung:

Forschungsprojekt ENGEL: Rettungskräfte weltweit stehen täglich vor der bedeutsamen Aufgabe, in kritischen Situationen effizient und schnell zu helfen. Eine Komponente dieser Einsätze ist die Rettung aus der Luft, bei der es entscheidend darauf ankommt, Hilfe so schnell wie möglich zu den Patienten zu bringen und diese zeitnah zur Weiterbehandlung ins Krankenhaus zu transportieren. Die Einsatzorte liegen jedoch häufig in unbekanntem Gelände, in denen Landungen für Hubschrauber nicht gefahrlos sind. Diese herausfordernde Situation des Landens möchten wir für die Hubschrauber-Crew mit Hilfe von technischen Hilfssystemen sicherer und schneller machen.

Wir möchten mit Hilfe von geeigneter Sensorik und Künstlicher Intelligenz die Umgebung des Hubschraubers während des Fluges, des Landeanflugs und der Landung besser erfassen und verstehen, um dadurch dem Piloten und der Einsatzcrew eine noch sicherere und schnellere Landung zu ermöglichen. Dazu sprechen wir mit Hubschrauber-Piloten, Technischen Crewmembern und Notfallsanitätern, um deren Arbeitsalltag und deren Herausforderungen besser zu verstehen. Dabei erhöhen wir einerseits daten-getrieben die Robustheit von KI-Algorithmen, die für die Erfassung der Umgebung verantwortlich sind und andererseits durch eine robuste Softwarearchitektur einen sicheren Betrieb des Systems.

 

Einsatzbereich:

Luft- und Raumfahrt, Automotive


Technologie:

Computer Vision, Deep Learning, Generative AI, Self adaptive system, ROS2, CI/CD, User Research, Qualitative Interviews, User Journeys, Requirements Engineering

Ansprechpartner:

Matthias Widmann | 
XITASO GmbH 

matthias.widmann@xitaso.com